Der Anfang der Geschichte: die gemeinsame Ausbildung zum »Baufacharbeiter mit Abitur« (1979-1982). Seit 1986 sind Guntram und Dagmar Lange verheiratet, haben inzwischen drei Kinder und nutzen ihre Leidenschaft für das Meer, um gelegentlich dem Thema »Häuser« einmal vollständig den Rücken zu kehren.

Dagmar Lange studierte von 1982 bis 1986 an der Ingenieurhochschule für Bauwesen in Wismar, Abschluss Diplomingenieur. Danach war sie für das Schweriner Wohnungs- und Gesellschaftsbaukombinat im Bereich Kostenrechnung und Preisgestaltung tätig.

Von 1994 bis 1997 arbeitete sie in der Schweriner Niederlassung eines Hamburger Architektenbüros. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit waren Ausführungsplanung und Vorbereitung der Auftragsvergabe (einschließlich Ermitteln von Mengen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Kostenermittlung).

Guntram Lange war zunächst als Maurer tätig und arbeitete sich hoch zum Vorarbeiter. Nebenbei entstand das erste Einfamilienhaus für die wachsende Familie. Von 1987 bis 1992 absolvierte er an der Fachschule Neustrelitz ein Fernstudium zum Bauingenieur. In dieser Zeit wechselte er den Betrieb und arbeitete von 1991 an als Bauleiter. Die Kombination von praktischer Erfahrung und grundsätzlichem Wissen war eine gute Voraussetzung, um sich 1993 selbstständig zu machen. Der erste Auftrag kam direkt vom ehemaligen Arbeitergeber im Bereich 8 (Bauleitung).

Die Zusammenarbeit mit sieben verschiedenen Architekten erweiterte zusätzlich seinen Erfahrungshorizont. 1994 begann er ein nebenberufliches Studium an der Hochschule Wismar, das er als Diplomingenieur für Bauwesen abschloss.

Seit der Gründung 1993 führt Guntram Lange alleine und ab 1997 mit Ehefrau Dagmar gemeinsam ihr Ingenieurbüro.